Veranstaltungen in der Oberlausitz 
Samstag, 15. Oktober 2022

15.10.2022 20:00

Jazz

Konzert - Gerhard Schöne mit "Mein Kinderland" (D)

Kronenkino, Zittau

Gerhard Schöne ist im Hauptberuf Liedermacher, doch darin zugleich ein eigenwilliger Erzähler, dem die Geschichten – so scheint es – nur so aus der Feder fließen. In "Mein Kinderland" hat er sich seiner frühen Kindheit und Jugend – zuerst für seine eigenen Kinder –erinnert. Wenn er daraus liest, dann darf dabei freilich nicht seine Gitarre und die Lieder fehlen.Zu erleben und zu genießen ist eine Konzertlesung – im eigentlichen wie übertragenen Sinne.Drei Jahrzehnte nach seinen 'Liedern aus dem Kinderland' hat er nun die Geschichten aus seinem eigenen 'Kinderland' aufgeschrieben – voller Poesie und Witz, ohne falsche Sentimentalität, dafür stets mit einem kleinen Schuss Selbstironie. Ein großes Lesevergnügen für Erwachsene, die das Kind in sich nicht vergessen haben!"Die Geschichten 'von früher', die ich aufgeschrieben habe, sind nichts Besonderes. Im Pfarrhaus einer Kleinstadt bei Dresden habe ich sie erlebt, in der Schule, in meiner Bande, auf dem Friedhof, im Zirkus und in der Kirche. Der Krieg war etwa zehn Jahre zuvor zu Ende gegangen. Unser Land war geteilt. Unsere Lehrer sagten, wir würden im besseren Teil des Landes leben. Unsere Eltern schüttelten die Köpfe darüber. Ich hatte von nichts eine Ahnung und wollte alles kennenlernen." [Aus dem Vorwort]Einlass: 19:30 UhrVorverkaufsstellen: CD Studio und Tourismuszentrum ZittauTicketShop: https://www.mandavajazz.cz/de/ticketshttps://www.mandavajazz.cz/de

WO?

Kronenkino

Äußere Weberstraße 17, 02763 Zittau