Veranstaltungen in der Oberlausitz 
Samstag, 04. April 2020

04.04.2020 19:30

Aufführung

Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny

Theater Görlitz (Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH), Görlitz

Mahagonny, die Netzestadt, wurde von den »Unternehmern« Leokadja Begbick, Fatty (der »Prokurist«) und ­Dreieinigkeitsmoses gegründet, um den Menschen durch eine Angebotsfülle von Genussmöglichkeiten ihr Geld ­abzunehmen. Nach Mahagonny kommen auch die vier Holzfäller Jim Mahoney, Jack O’Brian, Sparbüchsen-Bill und Alaskawolf-Joe. Mit ihrem durch harte Arbeit und ein ­entbehrungsreiches Leben in Alaska errungenen Geld ­wollen sie nun ihr Leben genießen. Jim kauft sich die ­Prostituierte Jenny, stört sich aber an den vielen Verboten, die in der Stadt gelten. Nachdem ein Hurrikan die Stadt überraschend verschont, werden auf Jims Betreiben hin alle ­Regeln aufgehoben; man darf nun alles tun, solange man es ­bezahlen kann. Jack frisst sich tot und Joe wird von Dreieinigkeitsmoses in einem Boxkampf getötet. Als Jim, der sein ganzes Geld auf Joe gesetzt hatte, seinen Whiskey nicht ­bezahlen kann, wird er zum Tode verurteilt und ­hingerichtet. Jenny wechselt zu Bill. Und doch ist diese nur scheinbar perfekte Spaß-Gesellschaft dem Untergang geweiht.

Bertolt Brecht schuf mit dieser Oper eine Parabel auf die moderne Gesellschaft, die auch nach 90 Jahren nichts von ihrer Aktualität eingebüßt hat. Dazu komponierte Kurt Weill eine reiche Musik mit Hits wie in der »Dreigroschenoper«. So besingt beispielsweise Jenny den »Moon of ­Alabama« und bemerkt später treffend: »Denn wie man sich bettet, so liegt man.«

WO?

Theater Görlitz (Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH)

Demianiplatz 2, 02826 Görlitz