Veranstaltungen in der Oberlausitz 
Mittwoch, 09. Oktober 2019

09.10.2019

Ausstellung

Lebenslust

Landratsamt Görlitz Kulturamt, Görlitz

Vernissage 9.10.2019 um 15 Uhr„Wenn mich die Malerei eines gelehrt hat, dann, dass es im Leben darum geht, seinen Weg zu finden und etwas zu machen, was einen selbst mit Glück erfüllt, ganz gleich, was andere darüber denken. Ich treffe ab und an Menschen, die meine Begeisterung zu meinen Gemälden nicht teilen, aber das ist absolut okay. Denn am wichtigsten ist, was ich darüber denke, was ich in dem jeweiligen Moment gefühlt habe oder was ich damit verbinde. Der Prozess ist für mich viel wichtiger als das Ergebnis, was manchmal weder perfekt ist, noch so wird, wie ich es mir vorgestellt hatte. Umso mehr freue ich mich natürlich, wenn sich Betrachter auf meine Werke einlassen, sich inspiriert fühlen oder gar eigene Interpretationen entdecken“, beschreibt Jessica Frömter. Ihre allererste Ausstellung eröffnete die Görlitzer Künstlerin im Februar 2018 im Finanzamt Görlitz. Ab 9. Oktober 2019 hängen ihre Werke nun im Landratsamt Görlitz. „Mit meiner Ausstellung ‚LebensLust‘ möchte ich den Besuchern eine einfach wirkende aber dennoch essentielle Frage stellen: Haben Sie Lust auf das Leben?“, so die 24-Jährige. Die farbenfrohen und vielseitigen Gemälde in der Ausstellung haben alle ein Ziel: den Betrachter zum Nachdenken anzuregen, in ihm Fragen über sein Leben aufzuwerfen und lebensbejahende Gefühle zu wecken. Dabei erwartet den Besucher keinesfalls realistische Kunst. Die Künstlerin hat ihre Empfindungen mit einfließen und so facettenreiche Gemälde entstehen lassen. Der Großteil der Werke ist auf Basis von Erlebnissen oder auch Urlauben der Görlitzerin entstanden. Das Wortspiel LebensLust deutet außerdem auf den Mittelpunkt der Arbeiten von Frömter hin: die Aktmalerei. „Meine neuste Serie habe ich ‚Nacktalas‘ genannt, eine Verbindung aus Mandala und Nacktheit. Der ästhetisch anmutende Kreislauf soll erst auf den zweiten Blick die nackten Personen erkennen lassen. Wie wichtig ist dieser Fakt auch für jeden Einzelnen von uns: der zweite Blick lässt vieles in einem ganz anderen Schein wirken.“ Jessica Frömter hat Betriebswirtschaft an der Hochschule Zittau/Görlitz studiert und widmet sich bisher nur in ihrer Freizeit der Malerei. Schon während ihrer Studienzeit war die Malerei ihr Zufluchtsort, denn mit Musik und Pinsel kann sich die Künstlerin am besten entspannen und die Gedanken einfach treiben lassen. „Ich liebe Kunst und das Gefühl, was sie mir gibt. Dieses Gefühl möchte ich mit anderen teilen. Es gibt Kunstwerke, die ich betrachte und danach fühle ich mich glücklicher. Andere erinnern mich an einzigartige Momente oder Augenblicke. Also frage ich Sie: Haben Sie Lust auf das Leben? Ich schon!“

WO?

Landratsamt Görlitz Kulturamt

Bahnhofstraße 24, 02826 Görlitz