Veranstaltungen in der Oberlausitz 
Mittwoch, 04. Dezember 2019

04.12.2019 11:00

Aufführung

Die Geschichte von Babar dem kleinen Elefanten

Theater Görlitz (Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH), Görlitz

Babar, der kleine Elefant, ist in den mehr als siebzig Jahren, die seit seiner »Geburt« vergangen sind, wohl zu einer der bekanntesten Tierfiguren der Kinderbuchliteratur geworden. Geboren wurde er im Kinderzimmer der französischen Familie de Brunhoff als Hauptperson einer Gute-Nacht-Geschichte, welche die Mutter Cecile ihren Söhnen Laurent und Mathieu erzählte. Die Geschichte gefiel den Kindern und sie baten ihren Vater, den Maler Jean de Brunhoff, Bilder dazu zu malen.

»Histoire de Babar le petit éléphant« erschien 1931 als reich bebildertes Kinderbuch und war so erfolgreich, daß sie schon bald in viele Sprachen übersetzt wurde. Die erste deutsche Ausgabe erschien 1946. Zu dieser Geschichte hat der französische Komponist Francis Poulenc eine wunderbare Musik komponiert. Die Idee, Babar »auf die Tasten zu bringen«, verdanken wir einem kleinen Mädchen aus Poulencs Verwandtschaft. Es kritisierte sein Klaviergeklimper, stellte ihm das Babar-Buch aufs Pult und meinte: »Warum spielst du nicht das?« Es dauerte jedoch einige Jahre, bis sich Poulenc ernsthaft an die Ausarbeitung des Stücks machte. 1945 war die Komposition fertig. Die erklingende Klavier-Version ist die originale Fassung.

In der Inszenierung führt ein »Vorspiel« zu dem eigentlichen Beginn der Geschichte hin. In ihm werden die kleinen Zuschauer und -hörer mit allem bekannt gemacht, was in der folgenden Aufführung dazu beiträgt, die Bilder, die Jean de Brunhoff und Francis Poulenc mit Pinsel und Musik gezeichnet haben, vor unseren Augen lebendig werden zu lassen. Ausgehend von den Klängen der Komposition werden die Abenteuer des kleinen Elefanten durch das Spiel mit Raum, Puppen und Objekten lebendige Realität. Bild, Sprache und Musik lassen das Publikum an Babars Erlebnissen teilhaben.‎


Aufführungsrechte
Chester Music Ltd/ Edition Wilhelm Hansen vertreten durch Bosworth Music GmbH/ The Music Sales Group

WO?

Theater Görlitz (Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH)

Demianiplatz 2, 02826 Görlitz