Veranstaltungen in der Oberlausitz 
Sonntag, 24. November 2019

24.11.2019 19:00

Aufführung

Franz Schubert und J. W. Goethe: Eine Hausmusik

Theater Görlitz (Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH), Görlitz

Es ist allgemein bekannt, dass der Dichter Goethe es schwer hatte mit Komponisten und so hat der junge Komponist Schubert leider kein offenes Ohr für seine Liedkompositionen gefunden, es aber nicht aufgegeben mit den Vertonungen. So entstanden die wunderbaren Lieder »Gretchen am Spinnrad« und »Der Erlkönig«, aber auch die Gesänge aus dem »Wilhelm Meister«.

Diese und andere Vertonungen neben Klavierstücken werden zu hören sein.

Die beiden Musiker sind Studierende der Universität Witten/Herdecke, die mit Blanche Kommerell schon mehrere Abende gestaltet haben. Blanche Kommerell wird aus dem Wilhelm Meister über »Mignon« berichten, Goethe-Gedichte sprechen und aus Briefen von Schubert und seinen Freunden lesen.
Seien Sie willkommen zu dieser literarischen Hausmusik mit Wein und Gesellschaft im Foyer des Theaters.‎

WO?

Theater Görlitz (Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH)

Demianiplatz 2, 02826 Görlitz