Veranstaltungen in der Oberlausitz 
Montag, 18. November 2019

18.11.2019 10:00

Schauspiel

Pinocchio

Theater Zittau (Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH), Zittau

Der alleinstehende, kinderlose Tischler Gepetto hat ­gerade eine neue Holzpuppe, die er auf den Namen ­»Pinocchio« tauft, fertiggestellt, als er seinen sehnlichsten Wunsch ausspricht, diese möge doch ein echter ­Junge werden. Als er am nächsten Morgen aufwacht, ist sein Wunsch auf wundersame Weise in Erfüllung gegangen: Die kleine Holzpuppe lebt! Während der frisch erweckte ­Pinocchio aufregende Abenteuer erleben, sein Glück finden und die ganze Welt sehen möchte, hat Gepetto ganz andere, vernünftige und pragmatische Pläne: Er besorgt eine Fibel, damit ­Pinocchio zur Schule gehen kann. Doch schon auf dem Weg dorthin wird Pinocchio durch überwältigende Verlockungen wie sprechende Tiere, einen Zirkus und auch durch einige zwielichtige Gestalten so abgelenkt, dass er alles andere vergisst und auf abenteuerliche, märchenhafte und dramatische Abwege gerät.

Pinocchio ist eine Kinderbuchfigur des italienischen ­Autors Carlo Collodi. Bekannt wurde sie vor allem, als 1881 in einer italienischen Wochenzeitung die ersten kleinen Fortsetzungsgeschichten erschienen. 1940 brachten die Walt-Disney-Studios die Geschichte um die kleine Holzpuppe nach Schneewittchen als zweiten abendfüllenden Zeichentrickfilm heraus. Besonders beliebt ist die Figur bei Kindern dafür, dass ihre Nase wächst, sobald sie lügt.

WO?

Theater Zittau (Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH)

Theaterring 12, 02763 Zittau