Veranstaltungen in der Oberlausitz 
Freitag, 08. November 2019

08.11.2019 19:30

Schauspiel

Heute Abend: Lola Blau

Theater Zittau (Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH), Zittau

Wien, 1938: Für die junge Schauspielerin Lola Blau geht ein Traum in Erfüllung – sie soll ihr erstes Engagement am Theater in Linz antreten. Doch Lola ist Jüdin. Noch bevor sie Linz erreicht, wird ihr Vertrag aus politischen Gründen gekündigt. Ihr Versuch, sich in ihrer Hoffnungslosigkeit in Basel mit ihrem Freund zu treffen, schlägt fehl. Und auch in der Schweiz darf sie nicht bleiben. Erst als sie ein Engagement an einem Theater in New York bekommt, scheint sich ihr Los zu ändern. Und so tingelt sie in den USA von einer Bühne zur nächsten, wird ein glamouröser Star und will ihr Glück schließlich auch wieder in ihrer ­europäischen ­Heimat versuchen. Aber zuhause will man nichts von ihr wissen – zu anstößig ist ihr künstlerisches Programm. Kann sich für Lola doch noch alles zum Guten wenden?

Mit »Heute Abend: Lola Blau« schuf der österreichische Komponist, Sänger und Dichter Georg Kreisler (1922 – 2011) einen Soloabend für eine Schauspielerin, der nach seiner Uraufführung 1971 an zahlreichen ­Theatern auf der ganzen Welt gezeigt wurde. Changierend zwischen ­Unterhaltung und Anspruch, Leichtigkeit und Schwere, führt uns das ­Musical das Schicksal einer jüdischen Künstlerin zur Zeit des Nationalsozialismus vor ­Augen. Kreisler verarbeitete dabei durchaus eigene Erlebnisse: Nach seiner Emigration in die USA 1938 fühlte er sich in Österreich nie mehr ­daheim, sah sich als Amerikaner und nicht als Österreicher.

WO?

Theater Zittau (Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH)

Theaterring 12, 02763 Zittau