Veranstaltungen in der Oberlausitz 
Mittwoch, 02. Oktober 2019

02.10.2019 19:00

Vortrag

Seide aus der Oberlausitz? Zur Geschichte von Maulbeeranbau und Seidenraupenzucht

Haus der Tausend Teiche, Malschwitz

In den vergangenen Jahrhunderten gab es auch in der Oberlausitz mehrfach Versuche, eine heimische Seidenproduktion zu etablieren. Dafür wurden Maulbeerbäume gepflanzt und die Zucht von Seidenraupen propagiert und gefördert. In einigen Orten erinnern noch heute Maulbeerbäume oder -hecken an diese letztlich erfolglosen Versuche der Wirtschaftsförderung.Referent: Ronny Goldberg, Botaniker, Ebersbach / SachsenOrt: HAUS DER TAUSEND TEICHE, Warthaer Dorfstraße 29, 02694 Malschwitz OT WarthaKosten: Erwachsene 2 €, Schüler/ermäßigt 1 €

WO?

Haus der Tausend Teiche

Warthaer Dorfstr. 29, 02694 Malschwitz