Veranstaltungen in der Oberlausitz 
Sonntag, 28. Juli 2019

28.07.2019 10:00

Sonderausstellung

Sonderausstellung: Unvollendete Meisterschaft. Der Zittauer Maler Hans Kramer

Kulturhistorisches Museum Franziskanerkloster, Zittau

Kunst im KreuzgangDer 1908 im Kreis Zwickau geborene Helmuth Johannes Kramer kam nach dem Ersten Weltkrieg mit seiner Familie nach Zittau. Schon früh förderten seine Eltern das Talent des Jungen. Dank eines Stipendiums der Stadt Zittau konnte er die Dresdener Kunstakademie besuchen. Ab dieser Zeit finden sich seine Werke auch in Kunstausstellungen in der Lausitz und in Sachsen. Seine Landschaften und Stadtimpressionen gehören zu den besonders reizvollen in der Region geschaffenen. Im Zweiten Weltkrieg verschollen, wurde Hans Kramer 1951 für tot erklärt.In der vom Zittauer Geschichts- und Museumsverein e.V. vorbereiteten Ausstellung werden wenig bekannte Werke aus privatem Besitz und aus der Museumssammlung vorgestellt.

WO?

Kulturhistorisches Museum Franziskanerkloster

Klosterstraße 3, 02763 Zittau