Veranstaltungen in der Oberlausitz 
Sonntag, 21. Juli 2019

21.07.2019 10:00

Sonderausstellung

Sonderausstellung: Von Kolanüssen und Spanischen Fliegen. 500 Jahre Stadtapotheke Zittau

Kulturhistorisches Museum Franziskanerkloster, Zittau

Als Lorenz Schulze aus Breslau im Jahre 1519 nach Zittau kam, erlebte die Oberlausitz unter der Herrschaft der Jagiellonen eine besondere kulturelle und wirtschaftliche Blütezeit und innerhalb des Oberlausitzer Sechsstädtebundes stand die politische Bedeutung Stadt auf dem Höhepunkt. Schulze richtete hier die erste öffentliche Apotheke ein und begründete damit die Zittauer Apothekengeschichte. Für 330 Jahre blieb sie die einzige Apotheke, durch beurkundetes fürstliches Privileg in dieser Stellung geschützt und immer wieder bestätigt. Eine dieser wertvollen Urkunden vom sächsischen Kurfürsten Johann Georg IV. von 1692 hat sich bis heute erhalten und wird in der Ausstellung zu sehen sein. Der aus Thüringen stammende Peter Kaps erwarb die Apotheke, verpachtete sie aber weiter, als er sich als Ratsherr, Stadtrichter und als Bürgermeister betätigte. Mit ihm sind wichtige historische Veränderungen verbunden: zum einen verlegte er die Apotheke an den heute bekannten Standort Markt 10, ein Haus, dass er 1561 gekauft hatte. Zusammen mit dem Bürgermeister Joachim Milde überspannte er das heutige Apothekergässchen mit Schwibbögen, welche noch heute vorhanden sind. Zum anderen war er Auftraggeber für einen großen Prunkmörser aus Messing, der im Jahre 1576 von Tobias Leubner verfertigt wurde und ebenfalls in der Ausstellung präsentiert werden wird. Tobias Leubner kam zuletzt in die Schlagzeilen, als man bei der Sanierung des Marsbrunnens auf dem Zittauer Markt eine von ihm 1582 gegossene Kugel mit Inschriften fand, die als Wasserverteiler diente.Darüber hinaus existieren im Besitz der Städtischen Museen Zittau noch originale Apothekenschränke vom Anfang des 20. Jahrhunderts aus der Stadtapotheke, die die damalige Ausstattung der Räumlichkeiten nachvollziehen lässt und vielleicht noch einigen Zittauern bekannt sind. Von der Apotheke im Wandel der Zeit geben zahlreiche historische Behältnisse und Gefäße aus Glas, Holz, Metall oder Stein Kunde, über deren Geschichte und Gebrauch erzählt werden soll. Die ältesten stammen aus dem 18. Jahrhundert. Ferner werden seltene Apparaturen gezeigt; kann man Wissenswertes über Kräuter, Gewürze, Düfte, animalische und botanische Materialien, die zur Arzneigewinnung genutzt wurden, erfahren. Einzelne Apotheker, deren Wirken in der Vergangenheit für die Stadt von Bedeutung war, werden durch kleine Biografien gewürdigt.Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm in Form thematischer Vorträge, Führungen, bis hin zum Ferienprogramm, wird geboten.

WO?

Kulturhistorisches Museum Franziskanerkloster

Klosterstraße 3, 02763 Zittau