Veranstaltungen in der Oberlausitz 
Donnerstag, 21. März 2019

21.03.2019

Ausstellung

Ausstellung „Leben nach Auschwitz“ Jahuda Bacon

Literaturhaus Alte Synagoge, Görlitz

Geprägt von den Erlebnissen als gefangenes Kind im Konzentrationslager Auschwitz, verarbeitete Jehuda Bacon sein Leben lang die traumatischen Verletzungen von Körper und Seele in Bildern und unzähligen, renommierten Ausstellungen. Als Überlebender sah er sich in der Verantwortung, seine Geschichte zu erzählen und so künftige Generationen zu lehren und ihre Verantwortung gegenüber der Gegenwart und Zukunft bewusst zu machen. Er lebt mit seiner Frau Leah in Jerusalem. Für seine Verdienste um die deutsch-israelische Versöhnung und den jüdisch-christlichen Dialog wurde er 2013 mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

WO?

Literaturhaus Alte Synagoge

Obermarkt 17, 02826 Görlitz