Veranstaltungen in der Oberlausitz 
Dienstag, 23. April 2019

23.04.2019 19:00

Diskussion

„Gehört Sachsen noch zu Deutschland? Meine Erfahrungen in einer fragilen Demokratie“

Burgtheater Bautzen, Bautzen

Spätestens seit den Pegida-Aufmärschen und den Exzessen von Heidenau, Freital und Chemnitz ist das Bild von Sachsen über die deutschen Grenzen hinaus angeschlagen. Wie sehr dieses Bild in gänze auch stimmig sein mag, der Freistaat ist zum Synonym für die Zerrissenheit der deutschen Gesellschaft geworden, für Rechtsextremismus und für Fremdenfeindlichkeit. Wofür steht der Ruf "Wir sind das Volk!" im Jahr 2019? Droht die Abkehr der Bürger_innen von der Demokratie? Frank Richter berichtet aus eigener Erfahrung über eine beunruhigende Entwicklung, die die politische Landschaft der Bundesrepublik tiefgreifender verändern kann, als wir ahnen.Frank Richter, Autor des Buches "Gehört Sachsen noch zu Deutschland? Meine Erfahrungen in einer fragilen Demokratie" (Ullstein Verlag, Berlin)im Gespräch mitSilke Klewin, Leiterin der Gedenkstätte Bautzenhttps://www.fes.de/veranstaltungen/?Veranummer=236408

WO?

Burgtheater Bautzen

Ortenburg 7-8, 02625 Bautzen