Veranstaltungen in der Oberlausitz 
Montag, 14. Januar 2019

14.01.2019 17:00

Ausstellung

„Der wien Vogel fliegen kann“

Galerie Brüderstraße, Görlitz

Armin Mueller-Stahl, Jahrgang 1930, gehört ohne Zweifel zu den klassischen künstlerischen Mehrfachbegabungen der deutschen Kulturgeschichte, wie Hermann Hesse, Ernst Barlach oder Oskar Kokoschka. Über sich selbst sagt er: „Das Malen, Schreiben, Musizieren und die Schauspielerei gehören für mich einfach zusammen.“ Durch die Fähigkeit, seine Eindrücke und Gefühle in unterschiedlichen Kunstgenres auszudrücken, überzeugt er sowohl als Schauspieler und Maler, wie auch als Schriftsteller und Musiker. Nach seiner äußerst erfolgreichen Karriere als international bekannter Schauspieler widmete er sich in den letzten Jahren verstärkt der Malerei. Tief beeindruckt von Leben und Werk Olivier Messiaens, gestaltet Armin Mueller-Stahl ein Portrait des Komponisten um es exklusiv im Kontext der Internationalen Messiaen-Tage Görlitz-Zgorzelec 2019 (11.-15.1.2019) vorzustellen. Mueller-Stahl wurde 1930 in Tilsit in Ostpreußen geboren. Flucht, Vertreibung und der friedliche Widerstand gegen menschenfeindliche Verhältnisse durchziehen seine Biographie und wurden zu immer wiederkehrenden Themen seines künstlerischen Schaffens, sei es als Darsteller, Lyriker, Musiker oder Maler. Nun entsteht in seinem Sierksdorfer Atelier ein Abbild Messiaens, der während seiner Inhaftierung im Stalag VIIIA im heutigen Zgorzelec am 15. Januar 1942 sein „Quatuor pour la fin du temps“ („Quartett für das Ende der Zeit“) mit Mithäftlingen zur Uraufführung brachte. Unter dem Titel „Der wien Vogel fliegen kann“ präsentiert die Görlitzer Kulturservicegesellschaft mbH ab dem 14. Januar eine Ausstellung mit Werken von Mueller-Stahl auf Papier und Leinwand.In Kooperation mit dem Meetingpoint Music Messiaen e.V. https://youtu.be/ZzdJdsDsl4Y

WO?

Galerie Brüderstraße

Brüderstraße 9, 02826 Görlitz