Veranstaltungen in der Oberlausitz 
Dienstag, 04. Dezember 2018

04.12.2018 10:00

Schauspiel

Die Schneekönigin

Theater Zittau (Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH), Zittau

Als ihr Bruder Kay spurlos verschwindet, begibt sich ­Gerda auf eine abenteuerliche und gefahrvolle Reise, um ihn zu suchen. Dabei begegnet sie den wunderlichsten Gestalten, doch keine von ihnen kann ihr sagen, wo sich Kay befindet. Immer wieder wird sie aufgehalten, sei es in einem verwunschenen Zaubergarten, als Gast in einem königlichen Schloss oder durch Räuber, in deren Hände sie fällt. Doch geführt von den vielen neuen Freunden, die sie trifft, findet sie schließlich den Weg zum eisigen Palast der Schneekönigin unter dem ewig kalten Nordlicht – denn ausgerechnet in ihre Fänge soll der arme Kay geraten sein!

Hans Christian Andersens berühmtes Märchen erzählt die Geschichte einer unverbrüchlichen Freundschaft vor dem Hintergrund des Erwachsenwerdens. Nur mit Mut, Klugheit und der Macht der Liebe kann Gerda ihren Bruder Kay aus der Finsternis retten. Spannende ­Abenteuer, lustige Figuren und der Kampf gegen die Dunkelheit ­haben das Märchen zu einem Klassiker der Kinderliteratur werden lassen, der alljährlich im Advent Eingang in die ­Herzen von Groß und Klein findet.

Rezension: Sächsische Zeitung

WO?

Theater Zittau (Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH)

Theaterring 12, 02763 Zittau