Veranstaltungen in der Oberlausitz 
Freitag, 05. Oktober 2018

05.10.2018 20:00

Jazz

Mandaujazz Erika Stucky & Knut Jensen (USA | CHE | D)

Kronenkino Zittau, Zittau

Wenn die US-amerikanisch-schweizerische Jazz-Sängerin Erika Stucky mit ihrem Duo-Partner Knut Jensen zusammentrifft – dann ist das großes musikalisches Ping Pong mit den weltbekannten Titeln der Rockgeschichte, inszeniert nur von Stimme, Posaune und Tuba.
Stucky entführt in einen bunten Abend, der in Schanghai beginnt, über Hawaii nach Paris und zu den roten Fenstern in Amsterdam und wieder zurück nach Hause führt. Überall pflückt sie ihre Geschichten, makaber, turbulent, besinnlich, witzig, traurig und doch immer mit einem gewissen Schalk.
Der passende Partner findet sich in ihrem langjährigen Produzenten Knut Jensen. Statt mit Gitarre reist er mit handlicher Ukulele. Und das Begleitorchester hat er in seinen Laptop gepackt. Dezent streut er daraus musikalische Notizen ein, lässt zwischendurch Violinen aufheulen oder Rhythmen grooven oder Geräusche im Hintergrund plätschern.
So entsteht ein großartiger Konzertabende der quirligen Schweizerin mit mitreißenden eigenen und überraschenden Versionen bekannter Songs. Mit verschrobenen selbst gedrehten Filmen. Mit witzigen Ansagen. Und immer mit Respekt für ihr Publikum.

WO?

Kronenkino Zittau

Äußere Weberstraße 17, 02763 Zittau