Veranstaltungen in der Oberlausitz 
Samstag, 26. Mai 2018

26.05.2018 18:00

Aufführung

Sauerstoff

Theater Zittau (Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH), Zittau

Unter anderem dank der berühmten Vorstellungen von »Tlen« (Schauerstoff) auf vielen europäischen Bühnen wurde Iwan Wyrypajew als zeitgenössischer Tschechow gefeiert, und sein magisches Drama war ein Manifest neuer Sensibilität, befreit von den Mustern der Tyrannei.

Die Sauerstoff-Balladen bestehen aus zehn Ansichten, die in der Puppenkonvention eine philosophische Parabel über die zerstörerische Wirkung unkontrollierter Liebe darstellen. Die Suche nach Freiheit in den Titelballaden ist ein Drama des Menschen, seiner Essenz und Dämonen, die sorgfältig unter der menschlichen Haut verborgen auftauchen und das Gesicht der Atheisten enthüllen. Gleichzeitig ist es ein Versuch, über Freiheit, unsere Abhängigkeiten und Entscheidungen zu diskutieren – und über deren Konsequenzen.

Die Inszenierung ist eine Diplomarbeit an der Karol-Szymanowski-Akademie für Theaterkunst St. Wyspiański der Krakauer Marionettenabteilung in Wroclaw.

WO?

Theater Zittau (Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH)

Theaterring 12, 02763 Zittau