Veranstaltungen in der Oberlausitz 
Samstag, 17. März 2018

17.03.2018 19:30

Schauspiel

Cabaret

Theater Zittau (Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH), Zittau

Der junge amerikanische Schriftsteller Cliff Bradshaw stürzt sich in das aufregende Berlin der frühen 30er Jahre. Durch seine Freundschaft mit dem Deutschen Ernst Ludwig lernt er die sinnliche Nachtclubsängerin Sally Bowles kennen. Gemeinsam mit ihr lebt er in einer Pension in den Tag hinein. Doch die Affäre der beiden steht unter keinem guten Stern. Denn dunkle Mächte beginnen sich in Deutschland zu regen und Ausländer und Künstler sind den nationalsozialisten ein Dorn im Auge. Als dann die Pensionswirtin ihre Verlobung mit einem Juden löst, müssen sich beide fragen, wo sie stehen und ob es eine Zukunft für sie in Berlin geben wird.

Das berühmte Musical von John Kander und Fred Ebb ist nicht erst durch seine Verfilmung mit Liza Minelli und Michael York zum Publikumsliebling avanciert. Eingebettet in das flirrende Nachtleben der Weimarer Republik gehören Hits wie »Willkommen«, »Mein Herr« oder »Cabaret« heute zu den bekanntesten Musicalnummern aller Zeiten. Das Aufkeimen eines übersteigerten Nationalismus, der in Fremdenhass umschlägt, ist heute wieder aktuell.

Rezension: Sächsische Zeitung

WO?

Theater Zittau (Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH)

Theaterring 12, 02763 Zittau