Veranstaltungen in der Oberlausitz 
Freitag, 16. März 2018

16.03.2018 19:30

Aufführung

Melancholia

VINO E CVLTVRA, Görlitz

„Sei mir gegrüßt, Melancholie, / Die mit dem leisen Feenschritt / Im Garten meiner Phantasie / Zu rechter Zeit ans Herz mir tritt! / Die mir den Mut wie eine junge Weide / Tief an den Rand des Lebens biegt, / Doch dann in meinem bittern Leide / Voll Treue mir zur Seite liegt!“ (Gottfried Keller, 1848)

Zeitlich genau zwischen Albrecht Dürers „Melencolia I“ und Gottfried Kellers Versen darüber spielt die Musik des Barock immer wieder mit Motiven von Trübsal und Schwermut. Die Sonaten des Konzertabends spiegeln diese Stimmungen wider und zeigen gleichzeitig, wie Melancholie sich in der Kunst den Weg zu Kreativität und Genialität bahnt.

WO?

VINO E CVLTVRA

Untermarkt 2, 02826 Görlitz