Veranstaltungen in der Oberlausitz 
Freitag, 12. Januar 2018

12.01.2018 18:00

Ausstellung

Ausstellungseröffnung „Nachmittags, halb vier“

Neun Görlitz, Görlitz

Eröffnung: Fr, 12.01.2018, 18.00 Uhrin Anwesenheit der Künstlerin+++ Eintritt frei +++„In einer Zeit, in der es darauf ankommt das Ideenlose spektakulär zu gestalten, kalkulierter Raffinesse und einer vordergründigen Ambitioniertheit zu huldigen, gelingt es Eva Gaeding in ihren Arbeiten, die Feinheit und Schönheit vergangener, architektonischer Erzählungen wieder freizulegen.“Thomas Kunst, 2013Eva Gaeding, geboren 1982 in Bautzen, studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (2002 - 2009), erlangte das Diplom in Bildender Kunst und war anschließend bis 2013 Meisterschülerin bei Ingo Meller in Leipzig.Sie zeigt in ihrer Ausstellung im Januar/Februar 2018 in der Neun Görlitz Aquarelle, die heutige Landschaften und Stadtansichten abbilden. Mit wenigen Pinselstrichen gelingt es ihr, die urbanen Ansichten treffend einzufangen. Der Betrachter findet sich sofort wieder und erkennt die Szenerie. Dabei setzt sie fort, was die Maler der Romantik begannen. Heutzutage findet sich die Romantik eben auf Minigolfplätzen statt an Kreidefelsen, und so werden eben die zu Sehnsuchtsorten der Kindheit. Der Titel "Ferienspiele" verrät umso mehr, was sich hinter der sichtbaren Darstellung verbirgt.Eva Gaeding meint zur Motivwahl: „Modernes Sujet, alte künstlerische Technik. Während meines Studiums habe ich sehr viele Radierungen gemacht und mich eingängig mit Rembrandt beschäftigt. Mir ist irgendwann aufgefallen, dass er ja ganz normale, zeitgenössische Landschaften abgebildet hat. Also auch Windmühlen und Brücken und Siedlungen, die zu seiner Zeit vermutlich ganz normal und modern waren. Das hat mir gefallen und ich habe angefangen, selbst Radierungen von solchen zeitgenössischen Landschaften zu machen.”Angefangen hat sie mit Radierungen, aber in Auqarellen spiegeln sich mehr Leichtigkeit sowie die "verschwommene" Erinnerung wider. Aquarellieren bildet für sie ein Gegengewicht zur Radierung. Wie auch die Romantiker findet Eva Gaeding ihre Motive auf Reisen, aber auch in Leipzig oder in ihrer Heimat. Auch in der Oberlausitz gibt es viele verlassene Orte, die einst mit Leben erfüllt waren. Sie sind auf Eva Gaedings Bildern wiederzufinden. Der Mensch ist nicht sichtbar, aber ohne ihn wären Bungalows oder Tankstellen nicht gebaut worden. Findet er den Weg zurück in die Szenerie?Antworten und noch mehr Einblicke gibt es dazu am 12.1. zur Vernissage um 18.00 Uhr oder am 25.2.2018 beim Künstlergespräch mit Eva Gaeding, 15.00 Uhr in den Ausstellungsräumen.Künstlerin im Web http://www.eva-gaeding.de

WO?

Neun Görlitz

Fischmarkt 9, 02826 Görlitz