Veranstaltungen in der Oberlausitz 
Sonntag, 03. Dezember 2017

03.12.2017 15:00

Lesung mit Musik

Alle Jahre wieder... Neue Weihnachtsgeschichten mit Friedrich-Wilhelm Junge

Schlosspark Graupa, Pirna OT Graupa

Der Dresdner Schauspieler Friedrich-Wilhelm Junge ist am ersten Advent, Sonntag, den 3. Dezember 2017 um 15 Uhr wieder zu Gast in den Richard-Wagner-Stätten Graupa. In seiner unverwechselbar charmant-humorvollen Art und Weise wird er die Gäste mit neuen Weihnachtsgeschichten auf den Advent und das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen.

Geboren wurde Fiete Junge am 15. Juli 1938 in Schwerin. Nach seinem Abitur studierte er von 1957 bis 1960 an der Theaterhochschule Leipzig. Es folgten mehrere Engagements an Theaterhäusern, so auch von 1966 bis 1985 beim Staatsschauspiel Dresden. Danach war er an der Volksbühne Berlin und am Bayerischen Staatsschauspiel München tätig. Auch am Theatro alla Scala in Mailand hat er schon auf der Bühne gestanden.

1988 gründete Junge das Dresdner Brettl, in welchem er bis 2005 auch als künstlerischer Leiter tätig war. Fünfzehn Jahre spielte er dort den Bassisten in Patrik Süskinds „Kontrabaß“ und in vielen anderen Aufführungen. Er war in der Brettl-Produktion „Doktor Faustus“ von Chr. Marlowe als Mephostopilis zu sehen und spielte in „Pontius Pilatus“, den Szenen nach Motiven des Romans „Der Meister und Margarita“ von M. Bulgakow, die Titelrolle.

Zur weihnachtlichen Lesung im Konzertsaal des Graupaer Jagdschlosses wird er durch Michael Fuchs am Flügel begleitet.

WO?

Schlosspark Graupa

Tschaikowskiplatz 1, 01796 Pirna OT Graupa