Veranstaltungen in der Oberlausitz 
Donnerstag, 29. Juni 2017

29.06.2017 10:00

Aufführung

Das Pfirsichkind Momotaro

Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen, Bautzen

Farbiges Schattentheater In Japan kennt jeder die Geschichte von Momotarô, dem kleinen Jungen, der aus einem Pfirsich geboren wurde. Seine Mutter fand ihn, als sie zum Fluss ging, um Wäsche zu waschen. Sie nahm den Kleinen mit nach Hause, und auch ihr Mann war voller Freude, denn die beiden hatten sich schon lange ein Kind gewünscht. Sie nannten ihn Momotarô - Pfirsichkind und liebten ihren Sohn sehr. Momotarô wuchs heran und wurde sehr klug. Als er groß war, beschloss er, zur Drachenhöhle zu gehen und den bösen Drachen zu besiegen. Die Mutter gab ihm Zauberklöße mit, die jeden, der sie aß, stark machten. Unterwegs traf Momotarô einen Hund, einen Fasan und einen Affen. Und weil sie Hunger hatten, gab er ihnen von den Klößen ab. Die vier wurden Freunde und wanderten durchs Land. Als sie bei der Drachenhöhle ankamen, waren sie so stark, dass der Drache Angst bekam und ihnen all seine Schätze schenkte. Damit kehrten sie zu Momotarôs Eltern zurück und lebten ohne Sorgen. Ein Stück über die Lust am Teilen und über Freundschaft, die stark macht, auch wenn man sehr klein ist.

WO?

Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen

Seminarstraße 12, 02625 Bautzen