Veranstaltungen in der Oberlausitz 
Dienstag, 27. Juni 2017

27.06.2017 10:00

Aufführung

Die schlaue Mama Sambona

Theater Görlitz - Apollo, Görlitz

Ein Märchen aus Afrika nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Hermann Schulz Die schlaue Mama SambonaPuppentheater mit Klappmaulfiguren In Afrika malt der Hase keine Ostereier an wie bei uns, sondern arbeitet für den Tod. Dieser muss nämlich dreimal anklopfen und Bescheid sagen, bevor er einen Menschen zu seinen Ahnen holt. Verpasst er diesen, so muss der Tod jahrelang warten, bis er wieder anklopfen darf. Deshalb schickt er immer den Hasen voraus, der soll schauen ob jemand zu Hause ist. Eines Tages sollte der Hase zum Schloss der alten Mama Sambona, der Königin der Insel Ukerewe laufen. Aber die Königin lebte schon lange in einem Holzhaus, weil sie die frische Luft liebte. Der Hase konnte sie nicht finden und der Tod musste sich selbst auf den Weg machen. Königin Mama Sambona aber war schlau, sie erkannte ihn, schickte ihn zwei Mal unter irgendeinem Vorwand weg und beim dritten Mal veranstaltete sie ein großes Fest mit Trommeln und Musik. Der Tod tanzte für sein Leben gern und vergaß darüber seine Aufgabe. Und so sitzt Mama Sambona heute noch glücklich und vergnügt auf ihrer Veranda im Schaukelstuhl und trinkt Tee.Ein Stück über die Lust am Leben, über eine heikle Sache und afrikanische Lebensart.

WO?

Theater Görlitz - Apollo

Hospitalstraße 2, 02826 Görlitz