Veranstaltungen in der Oberlausitz 
Dienstag, 27. Juni 2017

27.06.2017 09:30

Aufführung

Aladin und die Wunderlampe

Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen, Bautzen

Erzähltheater mit Objekten und FigurenIm fernen Orient gibt es viele Zauberer. Das ist dort ganz normal. Sie können – ja klar: zaubern, aber sie kennen auch uralte Geschichten und geheimnisvolle Sprüche. Einmal saß auf einem orientalischen Markt – dort geht es zu wie in einem Bienenstock – ein Zauberer, der zauberte so lange lustige Dinge, bis sich genug Kinder um ihn herum versammelt hatten. Dann zeigte er ihnen eine Wunderlampe. Es war eine Öllampe wie es sie heute gar nicht mehr gibt. In dieser Lampe, so sagte der Zauberer, habe einmal ein mächtiger Geist gewohnt, der einem jungen Mann, der mit seinen Eltern in ganz armen Verhältnissen lebte, zu Reichtum und sogar zur schönen Tochter des Sultans verholfen hatte. Aber nur mit der Hilfe des Geistes hätte Aladin das nicht geschafft, er war auch selbst sehr klug und mutig, und es war ein Glück, dass er und kein anderer in den Besitz der Lampe kam, denn mit so einer Wunderlampe kann man auch viel Unheil anrichten.Diese Geschichte nimmt die Kinder mit in eine farbige Märchenwelt und erzählt, wie wichtig es ist, Macht nicht zur Unterdrückung, sondern für das Glück einzusetzen.

WO?

Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen

Seminarstraße 12, 02625 Bautzen