11.03.2017 17:00
Klassik
97. Galeriekonzert - Begegnung der Künste - Preisträgerkonzert „Jugend musiziert“
Stadtmuseum Pirna, Pirna
Am Samstag, dem 11. März, ab 17 Uhr, zeigen die jüngsten Künstler des Kreises im Stadtmuseum Pirna ihr Können. Sie alle erhalten ihren Unterricht an der Musikschule Sächsische Schweiz e.V. Die Schüler sind Preisträger bei „Jugend musiziert“ auf regionaler Ebene, erhalten eine Begabtenförderung oder sind Absolventen, die ihre Ausbildung an der Einrichtung beenden.
Die Kinder und Jugendlichen sind in einem Alter zwischen 7 und 18 Jahren. Zu hören sind vor allem all jene Instrumente und Instrumentalgruppen, die in diesem Jahr zum Ausscheid bei „Jugend musiziert“ antreten. So werden solistische Beiträge auf dem Klavier, dem Schlagzeug sowie im Gesang zu hören sein. Holzbläser- und Streicherensembles und ein Geschwisterduo Akkordeon/ Trompete sind weitere Programmpunkte im Konzert, auf die sich der Besucher freuen kann.
Der Regionalwettbewerb ist zum Zeitpunkt des Konzertes bereits Geschichte. Die weiterführenden Ausscheide auf Land- und Bundesebene schließen sich für die Besten unter den Schülern an. Für sie ist das Konzert eine Art Generalprobe. Die künstlerische Leitung obliegt der Musikschulpädagogin Berit Chahbani.
Während des Konzertes wird die Grafik von Lothar Sell (1939 – 2009) „Der Hahn und der Fuchs“ (1986) aus dem Bestand des Stadtmuseums Pirna vorgestellt.
WO?
Stadtmuseum Pirna
Klosterhof 2, 01796 Pirna

